Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Cyber-BLOG

CYBER BLOG

Lesen Sie hier regelmäßig wichtige Hintergründe zum Thema Cyber-Risk und deren Bekämpfung

Cyber-Security

Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. unterstützt die NIS2-Richtlinie

21. Jan 2024

Mit der Einführung der Network and Information Systems 2.0 Directive (NIS2-Richtlinie) verfolgt die Europäische Union das Ziel, ein einheitliches und erhöhtes Niveau der Cybersicherheit in ihren Mitgliedsstaaten zu etablieren. Der Cyber- Sicherheitsrat Deutschland e.V. begrüßt die Richtlinie, die in Deutschland durch das NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz (NIS2UmsuCG) in nationales Recht überführt wird.

Cyber-Security

Zukunftsmotor Cloud – Was wir aus dem Jahr 2021 gelernt haben

17. Jan 2022

Wer Clouds nutzt, ist nicht automatisch ein digitales Unternehmen. Doch Cloud-Lösungen treiben den notwendigen Digitalisierungsprozess voran. Das hat sich insbesondere im Corona-Krisenjahr 2020 gezeigt.

Seither setzen mehr und mehr Unternehmen in Deutschland auf Cloud-Services. Denn diese bieten neben flexiblen internen Kollaborationsmöglichkeiten zahlreiche Mehrwerte, die im Wettbewerb ausschlaggebend sind – und die jedes Unternehmen für sich in Anspruch nehmen sollte.

Cyber-Security

Schutz vor schwerwiegender Log4j-Lücke - was hilft und was nicht

14. Dez 2021

"Warnstufe Rot" für Anwender und Firmen, doch was bedeutet das konkret? So testen Sie Dienste auf die Log4j-Lücke und reduzieren ihr Risiko vor Angriffen.

Die Sicherheitslücke im Java-Logging log4j sorgt für Schlagzeilen und viel Verunsicherung. Man weiß, dass die Lücke sehr weitverbreitet und trivial auszunutzen ist. Doch es ist noch längst nicht klar, was alles konkret betroffen ist und wie man sich jetzt am besten schützen kann. heise Security erklärt, sortiert und hilft, das Problem einzudämmen.

Cyber-Security

Komplettausfall im Datev-Rechenzentrum macht bis zu 40.000 Steuerkanzleien arbeitsunfähig

09. Nov 2021

Seit Montag morgen, dem 08. November 2021, bekommen Steuerberatende Fehlermeldungen beim Versuch, auf Mandantendaten zuzugreifen, die im Rechenzentrum des marktführenden Dienstleisters DATEV gespeichert sind. Die Fehler dauern an.

Cyber-Security

Gefeuerte Angestellte löscht aus Rache 20.000 Dokumente

02. Sep 2021

Eine Ex-Mitarbeiterin nutzte ihren noch aktiven Fernzugriff für eine Racheaktion aus. Dass sie überhaupt noch Fernzugriff auf die Systeme hatte, ist einer IT-Supportfirma geschuldet. Diese hatte nach ihrer Entlassung trotz Aufforderung ihre Zugangsdaten nicht deaktiviert.

Cyber-Security

Kürzlich wurde das Unternehmen T-Mobile gehackt. Wie sollen sich kleinere Unternehmen schützen?

18. Aug 2021

Wie definiert man einen Großangriff von Hackern, wenn im Verhältnis von erbeuteten Daten, gerade einmal knapp € 300.000 verlangt werden? Warum sollten Hacker für so "wenig Geld" über Monate versuchen, in die Systeme einzudringen?

Qualifikation und Leistungsspektrum

Serviceplattform für Cybersecurity und Cyberawareness
Serviceplattform zur Haftungsvermeidung der Organschaft

Dozent der CAk, Berlin
Mitglied im Fachverband der Cyberberater Deutschland
Grundschutz Praktiker des BSI, Bonn

Certified Risk-Manager DIN Norm 31000
Certified Cyberrisk-Manager

Kontakt

HARTMUT NAUJOK
Hauptstraße 69
D-27478 Cuxhaven

Filialniederlassung

HARTMUT NAUJOK
Unterste Kamp 1
D-42549 Velbert