Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Finanz-BLOG

FINANZ BLOG

Lesen Sie hier regelmäßig wichtige Hintergründe, die auch Ihe Finanzen betreffen könnten

Bankenkrise

Greensill-Skandal zieht immer weitere Kreise

22. Mär 2021

Der Skandal um die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) geschlossene Greensill Bank zieht immer weitere Kreise. Die BaFin will nun offenbar ein Verfahren gegen den für die Bank zuständigen Abschlussprüfer einleiten. Auch Versicherer, Zinsportale und zahlreiche deutsche Kommunen sind von der Bankschließung betroffen.

Geldpolitik

Wechselkurse 2021: Was passiert mit dem Euro?

11. Jan 2021

Der Euro ist so stark wie seit zwei Jahren nicht mehr. Wegen der Ausbreitung des Corona-Virus war der Wechselkurs der Gemeinschaftswährung im Frühjahr 2020 auf 1,06 Dollar abgestürzt, hatte dann jedoch ein unerwartetes Comeback gefeiert. Am Ende des Jahres stand der Zähler bei 1,22 Dollar für einen Euro. Verbraucher sehen vor allem ihre Vorteile, denn durch die Euro-Aufwertung sinken die Preise für importierte Waren. Tanken war im Dezember beispielsweise besonders günstig, jetzt haben die Preise zwar leicht angezogen, befinden sich aber immer noch auf einem niedrigen Niveau. Die Inflationsrate lag im letzten Quartal 2020 in Deutschland sogar im negativen Bereich.

Geldpolitik

Trotz aktueller Deflation: Wie die EZB die Inflationsrate drehen könnte

30. Sep 2020

Die Verbraucherpreise in der Eurozone waren im August um 0,2 Prozent rückläufig und sind damit in die Deflation abgerutscht. Die EZB steht jetzt enorm unter Druck, weil sinkende Preise als Gift für die Wirtschaft gelten. Die Währungshüter müssten jetzt eigentlich Mittel und Wege finden, um die Teuerungsrate wieder in einen positiven Bereich zu bringen, aber das Pulver ist weitestgehend verschossen. Eine typische Maßnahme zur Erhöhung der Inflationsrate wäre beispielsweise eine Zinssenkung, aber die Zinsen liegen ja schon bei null oder sogar im negativen Bereich.

Geldpolitik

Gefährlicher Schuldenberg

03. Sep 2020

Die Folgen der Corona-Krise sind immens — und teuer. Erste Kalkulationen ergaben Kosten in Höhe von 1,9 Billionen Euro. Keine Frage: Die enorm hohe Rechnung kann nur bezahlt werden, wenn neue Schulden aufgenommen werden. Die schwarze Null der letzten Jahre ist längst passé, der Bundesfinanzminister will 2020 sagenhafte 156 Milliarden Euro neue Schulden aufnehmen. Andere Länder agieren ähnlich. Sie legen ebenfalls riesige Menge an Staatsanleihen auf, um die Folgen der Corona-Pandemie abzufedern. Es wird erwartet, dass der globale staatliche Schuldenberg in diesem Jahr auf 66 Billionen Dollar (61 Billionen Euro) anwächst.

Geldpolitik

Die Inflation kommt...

01. Sep 2020

Die Geldmenge in der EU steigt weiter in ungeheurem Tempo. Die EZB (Europäische Zentralbank) offenbarte, dass die Geldmenge M3 im Juli im Vergleich zum Vorjahres-Juli gleich um 10,2 % angestiegen ist. Zuletzt kletterte die Geldmenge in der Finanzkrise 2008 in diesem Ausmaß. Auch die Geldmenge M1, die lediglich die Bargeldbestände und Sichtguthaben umfasst, ist gestiegen: Das Geldmengewachstum beschleunigte sich auf 13,5 %. Halten Sie sich vor Augen, dass das Wirtschaftswachstum, also die Menge der Waren und Dienstleistungen, die 2020 mit einem Preis bewertet produziert werden, sinkt. Die Folgen dürften sich in den kommenden Monaten zeigen.

Schulden-Krise

Geldschleusen werden weiter geöffnet

10. Jun 2020

Die Konjunktur bricht dramatisch ein, die beschlossenen Anleihe-Käufe neigen sich bereits dem Ende. Deshalb wurde mit Spannung die EZB-Sitzung am letzten Donnerstag erwartet. Die Wünsche waren bereits im Vorfeld klar definiert: Banken und Finanzmärkte brauchen die Unterstützung der EZB. Sie brauchen mehr Geld, mehr monetäre Zusagen. Und sie bekamen, was sie wollten. Sogar mehr als das.

Qualifikation und Leistungsspektrum

Serviceplattform für Cybersecurity und Cyberawareness
Serviceplattform zur Haftungsvermeidung der Organschaft

Dozent der CAk, Berlin
Mitglied im Fachverband der Cyberberater Deutschland
Grundschutz Praktiker des BSI, Bonn

Certified Risk-Manager DIN Norm 31000
Certified Cyberrisk-Manager

Kontakt

HARTMUT NAUJOK
Hauptstraße 69
D-27478 Cuxhaven

Filialniederlassung

HARTMUT NAUJOK
Unterste Kamp 1
D-42549 Velbert